Einsendeaufgabe IFW03F - Note 1,7 inkl. Lösungshinweise

IFW03F-XX1-K03


Author: J. Schubert
eBook
Pages: 14
Language: German
Publication date: 18/02/2020
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Marketingstrategien und Fallstudien zum Marketing
Die Lösungen wurden von mir selbst erstellt und mit der Note 1,7 bewertet. Die Lösungshinweise des Dozenten sind enthalten.
Die Lösungen dürfen nicht 1 zu 1 übernommen werden und dienen nur als Unterstützung! Die Dozenten haben ein Programm mit dem sie prüfen können, ob Lösungen bereits eingesendet wurden!

Aufgabenstellung:
1.a) Überprüfen Sie die beiden Zielformulierungen anhand der Anforderungen, die an Marketingziele zu stellen sind.
1.b) Wie werden sich Marktvolumen und Marktanteil des Zahncrememarktes und Umsatzergebnisse des Unternehmens Zahnstein in den kommenden vier Jahren von 2010 bis 2013 entwickeln? Gehen Sie von den Angaben im Text der Fallskizze aus. (5 Punkte)
1.c) Das Unternehmen Zahnstein verkauft drei Produktlinien, von denen die wichtigsten Ertragsinformationen in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.
2.a) Erklären Sie stichwortartig die Kennziffer des „Marktvolumens“ und des „Verkaufsvolumens“ und des Marktanteils aus Sicht von Märklin.
2.b) Berechnen Sie für das Jahr 2010 das Marktvolumen und die europaweiten Marktanteile der drei Wettbewerber Märklin und Roco. Wie groß ist der Marktanteil, den alle restlichen Anbieter insgesamt halten?
2.c) Wie entwickelt sich die Käuferstruktur für Modelleisenbahnen in Deutschland während der Jahre 2008 bis 2010? Sind krisenhafte Entwicklungen zu erkennen? Formulieren Sie stichwortartig eine begründete Stellungnahme.
2.d) Welche Probleme werden sich möglicherweise für die Marke Roco ergeben, wenn die Marke die Strategie der schnellen Preisermäßigung neuer Modelle nach der Markteinführung fortsetzt? Schildern Sie Auswirkungen auf die Distributionspolitik und das Image der Marke Roco.
3.a) Welche Folgen kann der im Vergleich zu anderen Premium-Anbietern niedrige Preis für das Olivenöl Mani-Bläuel® für das Unternehmen kurz- und langfristig haben?
3.b) Friedrich Bläuel beschließt, die Preise für sein Premiumprodukt in den Jahren 2012 und 2013 jeweils um 3
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Im Jahr 2018 die Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und direkt im selben Jahr ein Fernstudium zur Industriefachwirtin begonnen, welches im Jahr 2020 abgeschlossen wird.

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