ESA KOR01 2017 - Note 1

Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in (Lehrgang 795)


eBook
Pages: 9
Language: German
Publication date: 24.08.2017
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KOR01-XX Auflage: 2, Korrespondenz und Schriftgut bearbeiten, Briefvorlagen
Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in (Lehrgang 795)

Lösungen zu den Einsendeaufgaben: KOR01
Lernheftcode: KOR01-XX2

Dateiformat: PDF-Datei


- Bewertung/Note: 1 (sehr gut) -


Aufgabenübersicht:

1. „Ein reibungsloser Informationsfluss ist die Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten in einem Unternehmen.“
Wie sieht der Informationsfluss in einem modernen Büro aus? Beschreiben Sie einzelne, aufeinanderfolgende Abschnitte dieses Prozesses. Finden Sie Beispiele für die einzelnen Schritte der Informationsverarbeitung.

2. Welchen Stellenwert nimmt die Geschäftskorrespondenz in diesem Informationsfluss ein und wie kann sie ihrer Bedeutung gerecht werden?

3. Eine E-Mail ist schnell geschrieben und noch schneller per Mausklick in die weite Welt verschickt. Das bringt Vorteile, birgt aber auch Risiken in sich. Nennen Sie jeweils drei Vorzüge der elektronischen Post und drei Nachteile im Sinne einer korrekten Geschäftskorrespondenz.

4. Versetzen Sie sich in die Situation, wie sie in der Einleitung zu diesem Lernheft beschrieben wurde: Sie sitzen im Büro, sind zuständig für die eingehende Post und erhalten die merkwürde E-Mail eines gewissen „Kaminski“:

5. Sie erhalten eine handschriftlich geschriebene Textvorlage, die Sie in einen einwandfreien Geschäftsbrief übernehmen sollen. Leider strotzt der
Text voller Fehler. Diese müssen Sie natürlich korrigieren. Tun Sie es! Schreiben Sie den Brieftext im Original entsprechend der neuen deutschen Rechtschreibung und unter Berücksichtigung der Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung (DIN 5008). Sie dürfen gerne einen Rechtschreib-Duden zu Hilfe nehmen.

6. Nehmen Sie bitte ein leeres Blatt Papier im DIN A4-Format zur Hand. Schreiben Sie einen normgerechten Brief, der den Anforderungen einer modernen Geschäftskorrespondenz entspricht. Verwenden Sie bitte die neue deutsche Rechtschreibung. Beachten Sie dabei ebenfalls

7. Nehmen Sie bitte einen Standardbriefumschlag (ohne Fenster) zur Hand im Format DL. Teilen Sie die Aufschriftenseite ein in Freimachzone, Lesezone und Codierzone.

8. Sie sind für die Postbearbeitung in einem kleineren Unternehmen zuständig. Die Urlaubszeit naht. Ihre Chefin bittet Sie, für einen Kollegen, der Sie während Ihres Urlaubs vertreten soll, eine Liste mit den Punkten zu erstellen, die bei der Bearbeitung eingehender wie ausgehender Post zu beachten sind. Schreiben Sie diese Liste; denken Sie dabei auch an die elektronische Post.

9. Das Büro einer mittleren Firma zieht im Oktober 2011 in kleinere Räume um. Sie werden beauftragt, die vorhandenen Schriftstücke der letzten Jahrzehnte daraufhin durchzusehen, ob sie mit umgezogen werden müssen oder vernichtet werden dürfen. Prüfen Sie, ob für das genannte Schriftgut eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht und wenn ja, wie lange. Eine betriebliche Regelung, die über die gesetzlichen Fristen hinausgeht, gibt es nicht. Danach entscheiden Sie, ob die Schriftstücke mit in die neuen Räume genommen werden oder nicht.

10. Nachdem Sie die Aufgabe mit den Aufbewahrungsfristen so gut gemeistert haben, bittet Sie der Chef doch gleich noch, die großen Ablagestapel im Büro vor dem geplanten Umzug zu sortieren und zu registrieren – und am besten gleich in passende Behälter zu abzuheften bzw. abzulegen. Na, dann mal los! Notieren Sie, welches Schriftgut Sie nach welchem Ordnungssystem sortieren und in welches Ablagesystem Sie es tun werden.


Einsendeaufgaben dürfen nicht 1:1 kopiert, weiterverkauft oder beim Ihrem Bildungsträger eingereicht werden. Urheberrechte unterliegen meiner Person. Bitte verwenden Sie die Lösungen nur zur Unterstützung zur Hilfe oder Denkanstoß
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